LDF / Vorstand

Der Vorstand

Wir setzen uns überlegt, engagiert und tatkräftig für die Interessen unserer Mitglieder ein. Der Vorstand besteht aus mindestens je einem Vertreter/einer Vertreterin der sechs unterschiedlichen Berufsgruppen, die im LDF organisiert sind: Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe 1, Technisches Gestalten, Hauswirtschaft und Heilpädagogik.

Vanessa Luginbühl
Präsidentin und Geschäftsführerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text folgt noch …

Kathrin Niklaus
Co-Präsidentin
SHP-Vertreterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geboren bin ich im Jahr 1973 und wuchs in Müntschemier, Kanton Bern auf. Nach der obligatorischen Schulzeit, die ich sehr genoss, besuchte ich das Lehrerseminar in Bern, das ich 1994 abschloss. Nach 3 Jahren Unterrichten absolvierte ich noch die Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin in Biel. Mit dem Diplom im Sack verschlug es mich 1999 nach Freiburg ans Schulheim «les Buissonnets». Nach 8 wunderbaren Jahren auf verschiedenen Stufen und aktiver Berufspolitikarbeit an der Tagesschule wechselte ich in die Abteilung Integration und lernte viele verschiedene Schulen, Lehrpersonen, Freuden und Sorgen des Freiburger Schulsystems kennen. Konnte ich diese Sorgen, die mich ja auch betrafen, einfach ignorieren? Nein. Im gleichen Moment entschied sich meine liebe Freundin Mira dem LDF Vorstand beizutreten. Sie überzeugte mich davon, es ihr gleich zu tun. So engagiere ich mich nun seit 2013 im Vorstand für die Anliegen der Lehrpersonen.
Und ich bin noch heute begeistert: Sich für gute Arbeitsbedingungen, eine qualitative Schule einzusetzen, hinter die Kulissen zu sehen, aktiv etwas verändern können, ist interessant, enorm lehrreich und bereichernd.
Ich setze mich gerne für eine gute Schule ein, damit es uns Lehrpersonen und unseren Schüler und Schülerinnen gut geht.

Brigitte Hüberli
Sekretärin und Kasse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgewachsen bin ich in St. Antoni und habe in meiner Jugend die Schule nicht gerne besucht. Viel lieber hätte ich auf dem Bauernhof zuhause mitgeholfen.
Ich habe nach meiner Schulzeit eine Lehre im Detailhandel absolviert und bin nach ein paar Jahren im Verkauf, in einem Büro in Bern, in der Buchhaltungsabteilung gelandet.
Im Jahr 2001 und 2003 sind meine beiden Kinder zur Welt gekommen, und ich war vollzeitlich als Mami tätig. Zusätzlich habe ich mich in Richtung Pflege weitergebildet.
Die Arbeit im Sekretariat und der Buchhaltung beim LDF ist eine schöne Abwechslung zu meiner Haupttätigkeit bei der Spitex.

Hugo Raemy
SEK1-Vertretung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geboren wurde ich im Jahre 1965 im Oberen Sensebezirk. Seit ich mein Studium an der Uni Freiburg abgeschlossen habe, unterrichte ich als phil. II-er an der OS Region Murten.
Dort bin ich unterdessen der «Silberrücken»... man sollte meinen, dass ich nun eigentlich alt genug wäre, um etwas kürzer zu treten und es ruhiger angehen zu lassen...

Aber das kann und will ich nicht!
Seit meiner Jugend bin ich politisch aktiv, interessiere mich für Bildungs- und Standespolitik und genau deshalb engagiere ich mich auch im Vorstand unseres Berufsverbandes.
Wir Lehrpersonen brauchen eine starke Gewerkschaft. Ich bin überzeugt, dass aktive Mitarbeit und Engagement einiges bewegen kann.

…und DU? Lust, dich auch aktiv im Idf einzubringen und dich für die Qualität der Deutschfreiburger Schule einzusetzen?
Du bist herzlich eingeladen, einmal etwas Vorstandsluft zu schnuppern... wir freuen uns auf DICH!

«Erfolg hat nur 3 Buchstaben: TUN!» - Lass es uns gemeinsam anpacken!

Christa Schwab
PS-Vertretung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geboren bin ich im Jahr 1974 und wuchs dann in Fräschels auf. Meine Schulzeit durfte ich in Fräschels und Kerzers absolvieren. Ich entschied mich später für den Beruf Lehrperson. Das Lehrseminar schloss ich 1996 in Freiburg ab. Während dieser Ausbildung zog es mich zwischenzeitlich nach Texas, wo ich ein Austauschjahr machen durfte. Seither unterrichte ich in der 7 und 8H, in meinem schönen Kerzers.
Drei Jahre später kam unser Sohnemann, Remo zu Welt, weshalb ich nun mein Pensum reduzierte. Im Jahre 2000 zog es mich wieder nach Amerika, nach Florida, diesmal in Begleitung meiner Familie. Dort begrüssten wir unseren zweiten Sohn, Thierry. Ab 2001 übernahm ich verschiedene Kleinpensen in Fräschels. Ein Jahr darauf, ein drittes Wunder, unsere Tochter Luzia. Als diese 5 Jahre alt war, unterrichtete ich wieder im Tandem als Klassenlehrerin in einer 5-6H. Auf Grund der Schliessung des Schulhauses in Fräschels, übernahm ich ab 2013 diverse Pensen in Kerzers.
Dank meinen Hobbys verbringe ich viel Zeit draussen mit Velofahren, Skifahren, Gartenarbeit und meiner Hühnerhaltung. Gerne lese ich aber auch ein gutes Buch.
Nun sind meine Kinder fast erwachsen und ich möchte mich professionell noch mehr investieren und eine ganz neue Herausforderung zu wagen! Politik hat mich schon immer interessiert. Ausserdem finde ich die Arbeit in unserem LDF Verein sehr wichtig, denn ich mache mir viele Gedanken über die Entwicklung der Schule. Aus diesen Gründen setze ich mich sehr gerne für die LehrerInnen, für eine gute und gesunde Schule und für die Kinder ein.