LDF / Leitbild

Wir

... sind der Berufsverband und die Gewerkschaft der Lehrerinnen und Lehrer der obligatorischen Schule Deutschfreiburgs.

... vertreten die Interessen der Lehrerschaft in der Gestaltung der Schulbildung und der Anstellungs- und Arbeitsbedingungen.

... engagieren uns für ein qualitativ hochstehendes Berufsbild, für kindgerechte Lernumgebungen und für Arbeitsbedingungen, die dem Berufsauftrag entsprechen.

... informieren über aktuelle Themen.

... unterstützen unsere Mitglieder bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.

... bieten unseren Mitgliedern zusätzlich private Mehrwerte.

Tätigkeitsprogramm

An der Generalversammlung genehmigen die Mitglieder das Tätigkeitsprogramm des Vorstands. Es verpflichtet diesen, die festgelegten Anliegen und Aufgaben anzugehen und darüber innert Frist Rechenschaft abzugeben.
Der Vorstand lädt die Regionalgruppenvertretungen (RG) regelmässig zu Sitzungen ein, um den direkten Einbezug der Basis zu fördern.

Meilensteine 2022/2023

  • Teilrevision Lehrpersonenreglement
  • Lehrpersonenmangel
  • Überlastung der LP
     
  • schwierige Klassenführungen

  • Integration
    Was sind gute und nötige Schritte für eine gelungene Integration und angenehme Arbeitsbedingungen von SHP?
  • Lohneinstufung der Primarlehrpersonen und TTG-Lehrpersonen
    Anfrage mit Anwalt. Dossier für PS ist beim Staatsrat. Evalfri-Einstufung für TG-LP wurde in Arbeitsgruppe analysiert.
  • Schulstart im KG
    Wie kann der Schulstart im KG angenehmer gemacht werden? Liste mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Evaluation der Lehrpersonen
    Abgestimmt auf das Evaluationskonzept der Staatsangestellten wird das Projekt für LP erarbeitet.
  • Beurteilung Schülerinnen und Schüler
    Zeugnis und Lbf: Verbesserungsmöglichkeiten weiterverfolgen

Werde jetzt LDF-Mitglied!

«Ich bin stolz Lehrperson zu sein. Deshalb bin ich Mitglied im Berufsverband.» Hugo Raemy, OS-Lehrer

Werde auch du Mitglied und profitiere von den Leistungen und Vorteilen der LDF-Mitgliedschaft!

Zur Anmeldung

Wir brauchen dringend engagierte Leute für den Vorstand! Die Bereiche Kindergarten, Technisches/Textiles/ Bildnerisches Gestalten und WAH sind nicht vertreten. Auch in den anderen Bereichen wären wir sehr froh für weitere Unterstützung!
Meldet euch bei Vanessa! 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!